Haben Sie schon einmal eine komplizierte Tätowierung gesehen, die halb Unterarm, halb Maschine ähnelt?
Dies wird als biomechanisches Tätowieren bezeichnet. Es ist einer der bekanntesten und ausdrucksstärksten Tätowierungsstile auf dem heutigen Markt. Es ist auch einer der neuesten Tattoo-Stile mit einer einzigartigen Geschichte und Einfluss auf den Hintergrund.
Wenn Sie mehr über diesen einflussreichen Tattoo-Stil erfahren möchten, lesen Sie weiter! In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
Eine kurze Geschichte des biomechanischen Tätowierens
Diese Art der Tätowierung, auch Biomech genannt, entstand in der Blütezeit des Tattoo-Traditionalismus.
Wie Sie sich vorstellen können, sorgte dieser kontroverse Stil, der die menschliche Form mit der Mechanik verbindet, für Aufsehen. Die Pioniere und Popularisierer des Stils waren zwei berühmte Tätowierer ihrer Zeit, Guy Aitchison und Aaron Kane.
Die wahre Geschichte der biomechanischen Tätowierungen geht jedoch auf G.R. Giger zurück, den Architekten dieses Stils, der das Organische mit dem Mechanischen verbindet.
Sowohl Aitchison als auch Kane brachten kräftige Farben und ein leuchtendes Element in den Tattoo-Stil ein. Im Gegensatz dazu wurde Gigers ursprünglicher Stil als farblos beschrieben und konzentrierte sich auf seine charakteristische Airbrush-Technik.
In den letzten Jahrzehnten, seit dem Aufkommen des biomechanischen Trends im Jahr 1979, schwankte die Popularität des ursprünglichen biomechanischen Stils von Eitchison und Kane.
Die Geburt der biomechanischen Ästhetik
Man schrieb das Jahr 1979. Mit dem Kultklassiker Alien sollte sich das Genre der Science-Fiction- und Horrorfilme für immer verändern.
Das künstlerische Genie, das die Formen in diesem grafischen Film schuf, war G.R. Giger, ein Künstler, dem die Entwicklung der biomechanischen Ästhetik zugeschrieben wird.
Im Wesentlichen kombiniert Biomech fette, zähflüssige Formen mit festen, metallähnlichen Strukturen. Einfach ausgedrückt, handelt es sich um eine Kombination aus organischer Materie und Mechanik. Dieser künstlerische Stil hat auch heute noch eine große Bedeutung in Film, Musik und Kunst.
Als Künstler und Maler arbeitete Giger daran, eine Umgebung zu schaffen, in der menschliche Formen mit außerirdischen Formen und Eingeweiden kombiniert werden. Sein Werk wurde in den 1980er Jahren durch seine Assoziation mit Außenseiter-Kunstgruppen in Horrorfilmen und Punk-Musik sehr populär.
Sein charakteristischer „Biomech“-Stil entwickelte sich dann zu dem, was er heute ist. Wir kennen sie heute als biomechanische Tätowierungen und viele andere künstlerische Variationen.
Was ist die Bedeutung von Biomech-Tattoos?
Die meisten Menschen ziehen es vor, ihre Vorliebe für biomechanisches Design als eine Vorliebe für alles, was mit Science-Fiction und Horror zu tun hat, zu betrachten.
Kunst ist immer offen für Interpretationen. Daher kann es eine Vielzahl von Gründen geben, warum sich eine Person für eine Tätowierung im biomechanischen Stil entscheidet. Es heißt, dass viele Menschen ein biomechanisches Design wählen, um etwas „Dunkles“ oder „Außerirdisches“ in ihrem Inneren darzustellen.
Dies kann sich auf den Kampf gegen innere Dämonen oder eine dunkle Vergangenheit beziehen. Der Träger der Tätowierung kann sogar ein „fremdes“ Alter Ego sein, dessen sich nur wenige Menschen bewusst sind.
Diese Art der Tätowierung ist auch wegen ihrer anspruchsvollen Ästhetik beliebt geworden, die viele nachahmen wollen. Wenn du diesen Stil sehr magst, kannst du dir im Nadelneu Tattoo Salon ein Tattoo in diesem Stil stechen lassen.
Schnelle Fakten über Tattoos
Wie gut sind Ihre Kenntnisse über Tätowierungen? Wenn Sie einige interessante Fakten erfahren möchten, lesen Sie weiter.
Identifizierung von Tätowierungen
Tätowierungen wurden einst von amerikanischen Ureinwohnern und Seeleuten als einfache Form der Identifizierung verwendet. Da viele amerikanische Ureinwohner Analphabeten waren, verwendeten sie Zeichnungen und Tätowierungen, um ihren Namen zu unterschreiben.
Auch Seeleute, die nicht in der Lage waren, ihre Ausweispapiere aufzubewahren, waren auf Tätowierungen angewiesen, um ihre Identität nachzuweisen.
Im Jahr 1936 wurde die nationale Versicherungsnummer erfunden. Dies führte dazu, dass sich die Menschen diese Nummern zur Identifizierung auf die Haut tätowieren ließen.
Das Macy’s-Logo ist ein Tattoo
Das Logo eines sehr erfolgreichen Kaufhauses ist nichts anderes als eine einfache Tätowierung. Es wird auf dem Arm von Herrn R.H. selbst gemacht. Macy’s.
Als Teenager ließ er sich 1837 an Bord eines Walfangschiffes einen fünfzackigen roten Stern auf den Arm tätowieren. Der Stern sollte die amerikanische Flagge symbolisieren.
Später wurde es als das uns heute bekannte Logo verwendet.
Willst du dir ein Tattoo stechen lassen?
Du fährst nach Berlin und willst ein Tattoo? Gehen Sie in das Tattoo-Studio Nadelneu!
Wir sind stolz darauf, einen wirklich persönlichen Service zu bieten. Ob Sie eine biomechanische Tätowierung oder etwas Einfacheres brauchen, unsere Künstler können alles machen.
Für qualitativ hochwertige Tätowierungen zu erschwinglichen Preisen, kontaktieren Sie uns!